Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Waldentwicklungsplan

Waldentwicklungsplan Thurgau 2020

Der Waldentwicklungsplan Thurgau (WEP) ist ein forstliches Planungsinstrument auf überbetrieblicher Ebene. Er dient der Sicherstellung der öffentlichen Interessen am Wald und trägt den gesetzlichen sowie den übergeordneten strategischen Vorgaben Rechnung. Er besteht aus einem Textdokument sowie aus der Karte der Waldfunktionen. 
Im Waldentwicklungsplan werden die Waldfunktionen Holzproduktion, Schutz vor Naturgefahren, Biodiversität und Erholung definiert, gewichtet und auf der Karte der Waldfunktionen lokalisiert. Der Waldentwicklungsplan definiert zudem die langfristigen Zielsetzungen für den Thurgauer Wald, eruiert diesbezüglich den Handlungsbedarf, zeigt Konflikte auf und schlägt Massnahmen vor. 
Der Waldentwicklungsplan Thurgau 2020 wurde auf den 1. Juli 2021 in Kraft gesetzt und löste die Regionalen Waldpläne Oberthurgau, Weinfelden, Diessenhofen, Frauenfeld-Süd, Tannzapfenland, Region Kreuzlingen, Seerücken West, Münchwilen-Ost und Bischofszell ab.